Hunte-Delme e. V. (ADAC)

Ansprechpartner

Sportleiter
Klaus Jokiel
eMail: Klaus Jokiel

Seifenkistenrennen und Bobbycars

Seifenkistenrennen
Bereits seit 1993 veranstaltet die Motorsportgemeinschaft Hunte-Delme in Dötlingen im September eines jeden Jahres ein Seifenkistenrennen. Die Idee für das erste Seifenkistenrennen ist, wie schon so oft gute Veranstaltungen geboren wurden, in fröhlicher, geselliger Runde entstanden.

Die "Rennstrecke" wurde schnell gefunden und das Dötlinger Seifenkistenrennen hat sich mittlerweile zu einem richtigen Publikumsmagnet mit Volksfestcharakter entwickelt. (2010 ca. 600 Zuschauer ) Der Austragungsort ist der Dorfring an der Dorfeiche in Dötlingen. Das „Rennen am (Dorf) Ring“ Für das Leibliche Wohl der Zuschauer und Aktiven ist auch in diesem Jahr wieder gesorgt ( Grillstand / Getränkeausschank und Kaffee und Kuchen).

Teilnehmen können alle Personen die älter sind als 5 Jahre. Es wird in drei Klassen gestartet. 6-10 Jahre, 11-16 Jahre und älter als 16 Jahre. Es gibt 3 Wertungsläufe und der schnellste Lauf wird gewertet. Zwischen den Wertungsläufen der Seifenkisten gibt es auch dieses Jahr wieder ein Bobbycar Rennen.

Bobbycar Rennen
Auch hier gibt es die drei Gruppen wobei aber nach dem K.O. System gefahren wird. Zugelassen sind nur Fahrzeuge die nicht baulich verändert sind. Die Profis mit Ihren getunten Rennbobbycars starten in einer separaten Gruppe in der auch nach dem K.O. System gefahren wird.

Anmeldungen werden am Veranstaltungstag an der Startrampe bis um 14:00 Uhr angenommen.

Technische Abnahme
Vor dem Start findet eine technische Abnahme der gemeldeten Seifenkisten und Bobbycars statt.

Seifenkistenrennen 2015

 

Das Dötlinger Seifenkistenrennen wird unterstützt von

Bremer Mineralölhandel GmbH
Windhukstr. 1
28237 Bremen